In den letzten Jahren hat eine offene Gestaltung von Wohnräumen und Küchen stark an Beliebtheit gewonnen. In vielen Haushalten besteht der Wunsch nach möglichst einheitlichen Designlinien, die sich über den gesamten Wohlfühl- und Entspannungsbereich erstrecken und in jedem Fall die Küche einschließen. Damit das gelingt, müssen andere Konzepte als offene Regalsysteme, reine Funktionsmöbel oder auch die sichtbare Platzierung einer Waschmaschine gefunden werden. Gefragt sind wohlgeordnete Organisationsideen und ausreichend Stauraum. Weil in modernen Wohnungen und Häusern oftmals aber nur sehr kleine Kellerräume oder Abstellkammern zur Verfügung stehen, hat sich eine spezielle Gestaltungsvariante mehr und mehr durchgesetzt: die Einrichtung eines Hauswirtschaftsraumes (HWR).
Damit sperrige, voluminöse sowie optisch störende Utensilien und Geräte aus dem Bereich der Wohnküche verbannt werden können, sind clevere Konzepte gefragt. Ziel einer entsprechenden Küchenplanung ist es, ungeliebte Gegenstände aus dem Sichtfeld zu bekommen, gleichzeitig aber keine zu großen Hürden für die Zugänglichmachung zu schaffen. Ein intelligent konzipierter Hauswirtschaftsraum kann hier die perfekte Lösung sein. In ihm werden alle größeren Gerätschaften und viele unruheverbreitende Gegenstände gebündelt, damit sie hinfort nicht mehr chaotisch über das ganze Haus bzw. die Küche verteilt herumliegen. Mit geschlossenen und ausreichend großen Schrankmodulen lässt sich ein ebenso ruhiges wie einheitliches Bild schaffen. Kombiniert mit offenen Regalen ergibt sich im Ergebnis einer solchen Küchenplanung ein übersichtlicher Blick auf Obstvorräte, Konserven und andere gelagerte Lebensmittel.
Deckenhohe Schränke helfen im Hauswirtschaftsraum dabei, so viel wie möglich an verfügbarem Platz zu nutzen. In ihnen lassen sich auch sperrige Dinge wie der Staubsauger, ein Besen sowie Eimer und Kehrschaufel unterbringen. Für eher kleine Gegenstände eignen sich Apothekerschränke, die bis in die Höhe befüllt werden können, zugleich aber gut zugänglich sind. Ein spezieller Halter für Getränkekisten und ein übersichtliches Abfalltrennsystem ergänzen die Einrichtung des Hauswirtschaftsraumes und sollten im Rahmen der Küchenplanung von Anfang an mitbedacht werden.
Eine integrierte Einbauspüle erleichtert die täglichen Aufgaben ungemein. Sowohl die Befüllung von Putzeimern als auch eine kleine Handwäsche sind hier schnell und einfach erledigt. Gemeinsam mit einer passenden Arbeitsplatte lassen sich hier hervorragende Voraussetzungen für angenehmes Arbeiten schaffen. Steht nur wenig Platz zur Verfügung, kann ein Unterschrank mit ausziehbarer Tischfläche die vorhandene Abstellfläche vergrößern.
In nicht wenigen Fällen werden auch Waschmaschine und Trockner im Hauswirtschaftsraum untergebracht. Sinnvoll ist es hier, bereits bei der Küchenplanung zu bedenken, dass eine Unterbringung in ergonomisch vorteilhafter Höhe für die alltägliche Nutzung vorteilhaft sein kann. Und wenn dann noch eine integrierte Halterungsschiene für den Wäschekorb dabei ist, wird die Arbeit im Hauswirtschaftsraum zur wahren Freude.
Waren Haushaltskammern früher eher düster und kalt, sind moderne Hauswirtschaftsräume wohnlich, hell und bequem. Sie gehören zur Wohnung wie Schlafzimmer und Flur. Wird dann bei der Küchenplanung gleich an hübsche und optisch passende Fronten gedacht, fügt sich der HWR perfekt in das Gesamtbild ein. In jedem Fall abzuraten ist von unruhigen Mustern oder übertrieben verspielten Griffen. Gefragt ist vielmehr gemütliche Sachlichkeit, die sich am besten mit hellen, dezenten Farben erreichen lässt. Oft gewünscht ist ein schlichtes Weiß, welches mit netten und freundlichen Farbtönen an Wand und Boden kombiniert wird. Wer bei der Küchenplanung dann auch eine indirekte Beleuchtung oder angebrachte Lichtleisten nicht vergisst, schafft sich im Handumdrehen echte Wohlfühlatmosphäre.
Haben auch Sie Stauraum- und Ordnungsprobleme und wissen nicht, wohin mit all den Utensilien und Gerätschaften? Dann unterstützen wir Sie gern mit wertvollen Tipps bei der Planung eines Hauswirtschaftsraumes und zeigen Ihnen die verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten.
HUNOLD Küchen
Höhscheider Straße 35-39
42699 Solingen
Telefon: 0212 2 26 75 0
Telefax: 0212 2 26 75 15
E-Mail: info@hunold-kuechen.de
© 2024 HUNOLD Küchen. All rights reserved.